Standortbestimmung

„Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor…“
Arbeitsmarktfähigkeit ist das neue Schlagwort das von Managern landauf landab im Munde geführt wird. Die lebenslange Stelle ist passé und Arbeitsplatzsicherheit ein Wort von Gestern. Die Arbeitsmarktfähigkeit zu fördern, steht heute auch in vielen Leitbildern festgeschrieben. Diese neue Unternehmensphilosophie ist aber nicht einfach so umsetzbar. Der Schlüssel dazu: Die Standortbestimmung.

Mehr: SundP-Standortbestimmung.pdf


Arbeitsmarkt der Zukunft

Ein wesentlicher Inhalt der Strategieseminare von Schmidhauser & Partner AG ist die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Arbeitsmarkt. Er wandelt sich stetig, seine Anforderungen verändern sich und Beschäftigte, wie Stellensuchende müssen für diese Veränderungen sensibilisiert werden. Das bedeutet, ihr Qualifikationsprofil periodisch zu überprüfen und gegebenenfalls zeitgerecht anzupassen, mit dem Blick auf die Zukunft und dem Ziel, beschäftigungsfähig und damit fit für den Arbeitsmarkt zu bleiben.

Mehr: SundP-Arbeitsmarkt-der-Zukunft.pdf